Herzlich Willkommen – alt

Festibal e.V. ist ein neu gegründeter Verein, der das Balfolk-Festival im Haus Annaberg in Bonn organisiert. Das nächste Fest findet vom 2.10. bis 6.10.2024 statt.   

Diese Homepage stellt Informationen für Teilnehmende bereit. Der Zugang ist derzeit beschränkt. Die Anmeldung wird Mitte August für die Öffentlichkeit freigegeben.   

Termine für Tanzveranstaltungen in der Region findest du unter: Balfolk Bonn und Balfolk Köln. 

 

Voranmeldung für Dauertickets

Für tanzerfahrene* Personen aus der Bonn/Kölner Balfolk-Community** bieten wir die Möglichkeit, von Freitag, 09. August 17 Uhr bis Samstag, 10. August 10 Uhr eine Voranmeldung für ein Dauerticket abzuschicken. Zu diesem Zeitpunkt kann noch kein Zimmer gebucht, sondern lediglich der Übernachtungswunsch genannt werden.

Wir verlassen uns auf eure ehrliche Selbsteinschätzung in Bezug auf Tanzerfahrung und Zugehörigkeit zur Bonn/Kölner Balfolk-Community!
Ansonsten können wir die Voranmeldung leider nicht berücksichtigen.

Zur Voranmeldung geht es hier!

* erfahrene Tänzer/in: Du beherrscht Mixertänze wie Fröhlicher Kreis und Chapelloise, kannst als Führende/r unfallfrei durch den Raum navigieren, tanzt bekannte Paartänzen (Scottish, Walzer, Mazurka) sicher und hast Spaß an Variationen.

** Bonn/Kölner Balfolk-Community:  Personen, die mindestens 6 mal pro Jahr an den Balfolk-Veranstaltungen in Bonn oder Köln teilnehmen oder seit Jahren immer wieder eine lange Fahrt auf sich nehmen, um bei uns auch außerhalb des Annabergfestes dabei zu sein.

 

Tipps für die Voranmeldung

In den letzten beiden Jahren war die Nachfrage nach Heimschläfer-Tickets bzw. Übernachtungen im Auto / Bus deutlich größer als der Wunsch, im Haus zu übernachten. Die Betten „müssen“ jedoch belegt werden. Daher freuen wir uns über jeden Bettenwunsch! Besonders, wenn sich drei oder vier Personen für ein Mehrbettzimmer verabreden.  

 

Hierher kopiert für den Fall der Fälle…

Interne Navigation:  Informationen  Programm  Tickets & Preise    Anmeldung

 

Informationen zum Annabergfest 2024

Nach dem erfolgreichen Neustart im Jahr 2022 geht das Balfolk-Tanzfest in diesem Herbst mit einem besonders langen Fest vom Mittwoch, 2. Oktober bis Sonntag, 6. Oktober in die dritte Runde. Letztes Jahr sind wir von dem großen Interesse an unserem kleinen, feinen Fest etwas überrollt worden und einige aus unserer aktiven Balfolkszene haben keine Tickets bekommen. Daher geben wir dem Annabergfest 2024 eine neue Ausrichtung und bieten ein geändertes Anmeldeverfahren an.

Veranstalter ist der neu gegründete Verein Festibal e.V. 

Veranstaltungsort ist das Haus Annaberg in Bonn. Es liegt unmittelbar am Kottenforst und bietet ein wunderschönes Ambiente für unsere Balfolk-Veranstaltung.

Zielgruppe

Zielgruppe dieser Veranstaltung sind erfahrene* Tänzerinnen und Tänzer, die Lust darauf haben, vier Tage gemeinsam zu tanzen, zu musizieren und das Fest mitzugestalten. In erster Linie bieten wir unser ehrenamtlich organisiertes Tanzfest unserer Bonn/Kölner Tanzcommunity**  an. Tanzerfahrene Gäste aus anderen Regionen sind herzlich willkommen, solange es freie Plätze gibt.  An den abendlichen Bällen stehen die Türen auch für Tanzende mit soliden Grundkenntnissen*** offen.

Überblick Bands und Workshops

Für die abendlichen Bälle haben wir die vierköpfige Band Fior aus Süddeutschland, das italienische Trio Le Driadi,  das Trio CaraƆ aus der Schweiz und das deutsch-belgische Duo Feather and Fox engagiert. Aus der näheren Region werden uns Jekna, KoAn, Kördeböf Trio, Kullens Fyr, Muckenpensel, RuleX und Ockergelb mit ihrer Musik begeistern.

Die Workshops haben wir zeitlich entzerrt, sodass es genug Raum für Spaziergänge, Faulenzen und spontan Angebote gibt. Vormittags und nachmittags gibt es jeweils eine lange Workshopzeit, in denen zwei Tanz- und ein Musikerworkshop parallel laufen.

Als Tanzanleiterin begleitet uns Elena Leibbrand  durch die drei Workshoptage. Es stehen u.a. Frame Games, verschiedene Avant-Deux`s und Congos, Branle d`Ossau und Variationen für Rondeau en Couple und Scottish auf dem Plan. Le Driadi bietet Workshops zu itialienischen Tänzen an. Weiter sind Tänze aus dem Balkan, der Romandie und „Fissel intensiv“ geplant.

Für die Musiker wird Ensemblespiel mit Fior, Improvisation und Soundpainting mit CaraƆ sowie Löffeln mit Rudi angeboten. Ein großer Raum im Soutterain steht für Sessions zur Verfügung.

Gesungen wird dieses Mal direkt zum Tanz!  

 

Erläuterung der Begriffe

* erfahrene Tänzerin/ Tänzer: Du beherrscht Mixertänze wie Fröhlicher Kreis und Chapelloise, kannst als Führende/r unfallfrei durch den Raum navigieren, tanzt bekannte Paartänzen (Scottish, Walzer, Mazurka) souverän und hast Spaß an Variationen.

** Bonn/Kölner Tanzcommunity:  Personen, die mindestens 6 mal pro Jahr an den Balfolk-Veranstaltungen in Bonn oder Köln teilnehmen oder seit Jahren immer wieder eine lange Fahrt auf sich nehmen, um bei uns auch außerhalb des Annabergfestes dabei zu sein.

***  Tänzerin/Tänzer mit soliden Grundkenntnissen: Du kennst die Schritte und Abläufe der oben genannten Tänze (sowie von Andro, Hanter Dro, Gavotte de l`Aven) und hast an mindestens 4 Bällen teilgenommen. Du kennst die Tanzhaltung im Paar, die Tanzrichtung im Raum und weißt, an welcher Seite man sich einer Kette anschließt und dass der Ballsaal keinen Raum zum Quatschen darstellt.

Hier findest du eine „kleine Gebrauchswanweisung für Balfolk“.